Führen in der Krise: Der obere Führungskreis

Der obere Führungskreis sitzt regelmäßig zusammen, um über den aktuellen Stand der Krisenbewältigung zu informieren.
Der obere Führungskreis sitzt regelmäßig zusammen, um über den aktuellen Stand der Krisenbewältigung zu informieren.

Krisen in Unternehmen erfordern ein hohes Maß an interner Kommunikation. Deshalb mein Tipp: Bilden Sie zu Beginn der Krise einen oberen Führungskreis, damit die wesentlichen Informationen garantiert und nachhaltig jeden Mitarbeiter erreichen. Wie das gelingt, erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.

 

Der obere Führungskreis ist ein wesentliches kommunikatives Instrument in der Krisenbewältigung und eignet sich besonders für Unternehmen ab 100 Mitarbeitern. In Abstimmung mit mir als erfahrenen Interim-Manager entscheiden Sie, welche Mitarbeiter im Führungskreis mitwirken. Holen Sie Vervielfältiger in den Kreis, die regelmäßig die einzelnen Abteilungen informieren und so die
gesamte Belegschaft mitnehmen.

 

Die Krise auf allen Ebenen bewältigen

Wichtig ist, dass der obere Führungskreis aus Mitarbeitern mehrerer Ebenen besteht. Denn: Auch unterhalb der ersten beiden Ebenen gibt es einflussreiche Machtpromotoren. Nutzen Sie die Beliebtheit anerkannter Mitarbeiter – mit ihrer Sympathie erreichen sie ihre Kollegen besonders gut. Veranlassen Sie eine konstituierende Sitzung, sobald die Mitglieder des oberen Führungskreises feststehen.

 

Alle 14 Tage eine Sitzung halten

Näher am Menschen ist näher am Erfolg: Sie bewältigen die Krise am besten, wenn Sie Ihre Mitarbeiter mit in die Bewältigung einbinden. Deshalb empfehle ich, alle 14 Tage eine Sitzung mit dem oberen Führungskreis zu halten. So können die Mitglieder regelmäßig die Abteilungen informieren.

 

Informationen in Umlauf bringen

Erstellen Sie für jede Krisensitzung eine Tagesordnung. Gut ist, wenn am Ende jedes Mitglied des oberen Führungskreises umfassend informiert ist. Sorgen Sie deshalb dafür, dass jeder die neuesten Entwicklungen aus seinem Bereich kurz und knapp vorträgt. Zur Sicherung der Informationen rate ich Ihnen, die Ergebnisse in jeder Sitzung sorgfältig protokollieren zu lassen.

 

Termin für die Krisensitzung festlegen

Meine Erfahrung zeigt: Der beste Termin für Krisensitzungen ist jeden zweiten Dienstag von 11 Uhr bis zur Mittagspause. Dienstag, weil die umliegenden Wochenenden weit weg und damit fern der Krise sind. Vor der Mittagspause, weil die Gespräche am frühen Morgen vorbei sind und kein Mittagstief droht. Die Krisenbewältigung hat Priorität: Legen Sie die Termine fest und stellen Sie so die Bedeutung der Krisensitzungen heraus.

 

Weltweite Konferenzen mit Cisco Webex durchführen

Das Prinzip des oberen Führungskreises gilt auch für Unternehmen mit Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt. Internationale Web- und Videokonferenzen gelingen besonders gut mit Cisco Webex. Achten Sie darauf, bei Konferenzen in verschiedene Zeitzonen, wie in die USA oder nach Japan, zeitlich flexibel zu sein.

 

Sie werden sehen: Mit regelmäßigen Sitzungen und umfassenden Informationen ist Ihr oberer Führungskreis elementarer Bestandteil der Krisenbewältigung!