Der Interim-Management-Blog –                         Erfahrung, die Sie weiterbringt!


Profitieren Sie schon jetzt von mehr als 20 Jahren Erfahrung im Interim-Management. Als Interim-Executive und Unternehmensberater meistere ich am liebsten mit Ihnen eine Herausforderung im Rahmen eines neuen Projekts. Ganz bestimmt kann ich Ihnen bereits jetzt schon ein paar Strategien sowie Inspiration aus meinen täglichen Erlebnissen geben.


Führen in der Krise: Starke Bilder nutzen

Auf Belegschaftsversammlungen sind Bilder ein geeignetes Mittel, um die Krise im Unternehmen zu verdeutlichen.
Auf Belegschaftsversammlungen sind Bilder ein geeignetes Mittel, um die Krise im Unternehmen zu verdeutlichen.

Verwenden Sie auf Belegschaftsversammlungen starke Bilder statt immer nur Worte, um die Krisensituation im Unternehmen effektiv zu veranschaulichen. Der Vorteil: Die Botschaft eines Bildes bleibt bei Ihren Mitarbeitern wesentlich besser hängen und fördert so die Diskussion untereinander. Heute stelle ich Ihnen drei Bilder vor, die sich in der Kommunikation mit Mitarbeitern besonders bewährt haben.


Führen in der Krise: Der EWS-Bericht für das Wesentliche

Mit dem EWS-Bericht halten Sie Ihren Auftraggeber in Krisenzeiten effizient auf dem Laufenden.
Mit dem EWS-Bericht halten Sie Ihren Auftraggeber in Krisenzeiten effizient auf dem Laufenden.

Kommunizieren Sie in Krisenzeiten effizient und aufrichtig. Berücksichtigen Sie dabei nicht nur Ihre eigenen Mitarbeiter kontinuierlich vor Ort, sondern auch Ihren Auftraggeber – ganz gleich, ob Muttergesellschaft, Private Equity oder Eigner. Mit dem EWS-Bericht sorgen Sie dafür, dass Ihr Auftraggeber stets über das Wesentliche informiert ist.


Führen in der Krise: Der obere Führungskreis

Der obere Führungskreis sitzt regelmäßig zusammen, um über den aktuellen Stand der Krisenbewältigung zu informieren.
Der obere Führungskreis sitzt regelmäßig zusammen, um über den aktuellen Stand der Krisenbewältigung zu informieren.

Krisen in Unternehmen erfordern ein hohes Maß an interner Kommunikation. Deshalb mein Tipp: Bilden Sie zu Beginn der Krise einen oberen Führungskreis, damit die wesentlichen Informationen garantiert und nachhaltig jeden Mitarbeiter erreichen. Wie das gelingt, erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.


Führen in der Krise: Mitarbeiter früh einbinden

Nahe am Menschen, näher am Erfolg: Binden Sie Ihre Mitarbeiter frühzeitig in die Bewältigung der Krise ein.
Nahe am Menschen, näher am Erfolg: Binden Sie Ihre Mitarbeiter frühzeitig in die Bewältigung der Krise ein.

Sorgen Sie dafür, dass Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeiter frühzeitig über die Krise informieren und auf die kommenden Herausforderungen einstimmen. Denn: Nahe am Menschen ist näher am Erfolg. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihr Team erfolgreich

in den Veränderungsprozess einbinden.